die neuen Elektrorad-Kategorien: Robuste e-Mountainbikes und elegante Light-E-Bikes für die Stadt
e-SUV, Light-E-Bike – zu bekannten Elektrorad-Kategorien wie City, Cargo oder Trekking kommen seit einigen Monaten zwei gegenläufige Varianten hinzu: Einerseits sehr belastbare, mit sehr großen Akkus ausgestattete Mountainbikes, mit denen lange Touren über Stock und Stein möglich sind, die aber auch in der City gern vorgezeigt werden. Andererseits kleine, leichte Räder für die Stadt, die mit kleinen Batterien auskommen, sich fast wie motorlose Räder verhalten, kaum mehr wiegen und mit Eleganz glänzen.
Seit 2015 ausschließlich auf E-Bikes umgestiegen
Auch André Walter, seit 20 Jahren im Radverkauf und in seinem Ladenlokal seit 2015 nur noch mit E-Bikes unterwegs, kennt natürlich diese Trends. Hat alles im Programm, ist aber eher skeptisch, was die Vermehrung der Variationen angeht. „Was wir in der Praxis meist sehen, ist, dass viele Kund*innen mit diesen ausdifferenzierten Kategorien eigentlich überfordert sind.“ Kein Wunder, gehe es doch allein im Geländebereich inzwischen vom e-SUV über Cross Country, Allmountain bis zu diversen Enduros. Das sei selbst für Radsportspezialisten kaum noch zu überblicken. Solche Kund*innen sind außerdem in der Minderzahl. Das Gros der Interessent*innen sucht einfach ein passendes E-Rad – inzwischen mehr und mehr als Standard-Fortbewegungsmittel. „Das ist so ein bisschen wie zurück in die Zukunft“, sagt Walter, „vor zehn, 15 Jahren hat man hier in der Herdecker Hügel-Region die Räder am Wochenende aufs Auto gepackt, ist ins Münsterland gefahren und hat dann seine Radtour gemacht.“