Durstlöscher am Wegesrand

An 31 DEW21 Trinkwasserbrunnen gibt's kostenloses Trinkwasser

Die 31 Trinkwasserbrunnen im Dortmunder Stadtgebiet sind bei der jetzigen Ausnahmehitze eine beliebte Anlaufstelle, an der alle Bürger*innen ihren Durst stillen können. Die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) sorgt damit in der warmen Jahreszeit von April bis Oktober für kostenlose Erfrischung.

Die bronzenen Trinkwasserbrunnen, von Prof. Eberhard Linke in Form einer stilisierten Rosenblüte gestaltet, sind in der Innenstadt und in den Dortmunder Stadtteilen zu finden. Gelistet sind die Dortmunder Standorte auf der Internetseite www.trinkwasser-unterwegs.de. Hier kann auch eine App mit den bundesweiten Standorten von Trinkwasserbrunnen heruntergeladen werden.

Das Wasser, das von DEW21 an den Dortmunder Trinkwasserbrunnen bereitgestellt wird, entspricht selbstverständlich jederzeit der deutschen Trinkwassernorm. Dazu wird es regelmäßig mikrobiologisch und chemisch untersucht. Mit Werten von 48 mg Calcium, 5,8 mg Magnesium und 30 mg Natrium pro Liter ist es also nicht nur erfrischend, sondern auch sehr gesund.