Internationaler Dialog bei DEW21

Erfahrungsaustausch mit Delegation aus Pittsburgh

Städtepartnerschaften leben vom Einsatz der jeweiligen Partner*innen. Dass die deutsch-amerikanische Partnerschaft zwischen Dortmund und Pittsburgh eine lebendige ist, zeigte der aktuelle Besuch einer Delegation aus den USA.

Der fünftägige Aufenthalt galt dem praxisorientierten Wissens- und Erfahrungsaustausch mit Expert*innen aus Dortmund. Themen waren unter anderem klimafreundliche Ernährung, die Anwendung von Wasserstoff und SmartCity-Projekte. Als nachhaltiger Lebensversorger empfing auch die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) am 4. Mai die Expert*innen aus Pittsburgh und präsentierte aktuelle Konzepte und konkret umgesetzte Projekte, wie den Aufbau einer klimafreundlichen Wärmeversorgung in der Dortmunder Innenstadt.

Heike Heim, Vorsitzende der DEW21-Geschäftsführung, freute sich über den Wissensaustausch: „DEW21 setzt auf Erneuerbare Energien und treibt die Wärmewende in Dortmund datengestützt voran. Der Austausch ist für uns die Möglichkeit neue Ideen und Perspektiven in die Planung der zuverlässigen und umweltfreundlichen Energieversorgung einfließen zu lassen, um Dortmund nachhaltig und smart mitzugestalten.“

Die freundschaftliche Verbindung zwischen Pittsburgh und Dortmund besteht bereits seit Jahren Durch Kooperationen unterstützen sich die Städte gegenseitig bei der nachhaltigen Stadtentwicklung.

Auf dem Foto (alle Personen sind zum Aufnahmezeitpunkt getestet/genesen/geimpft):

Rafael John Santiago, Koordinator für die Verkehrswende der Stadt, Sven Baumgarte, Geschäftsführer DOdata, David Calvo, EU IURC-Team (Pittsburgh), Dr. Jens Kanacher, Leiter Asset Steuerung (DEW21), Karen Abrams, Director of City Planning (Pittsburgh), Sarah Yeager, Energy Planner (Pittsburgh), Junellis Patton, Founder and executive Director of Black Urban Gardeners and Farmers of Pittsburgh, Fabian Zeuch, Koordinator Städte-Diplomatie (Stadt Dortmund), Heike Heim, Vorsitzende der Geschäftsführung von DEW21, Maximilian Blum, Koordinator für Klimatechnologien (Stadt Dortmund)