Gemeinsame Ausbildungswerkstatt an der Zinkhütte wird aufgestockt

Mehr Platz für eine zeitgemäße Ausbildung: Den Auszubildenden für handwerkliche und technische Berufe bei DSW21 und DEW21 stehen schon bald neue Räumlichkeiten zur Verfügung. Das Gebäude der Ausbildungswerkstatt an der Zinkhütte in Dortmund-Körne wird um ein Stockwerk erweitert. Am Dienstag, 04.03.2025, wurde der Rohbau beim Richtfest feierlich eingeweiht. Die Unternehmen unterstreichen damit die Wichtigkeit der Ausbildung in ihrer Strategie.
Mehr Frauen in technischer Ausbildung
Der Umbau war aufgrund der gestiegenen Anforderungen notwendig: „Mit der Erweiterung unserer Ausbildungswerkstatt schaffen wir dringend benötigten Raum für unsere Auszubildenden. Die neuen Schulungs- und Arbeitsflächen fördern
unser erweitertes Ausbildungsangebot und schaffen eine inspirierende Umgebung für unsere Auszubildenden. Besonders freue ich mich über den neuen, großzügigen Sozialbereich für Frauen, der das wachsende Interesse an technischen Ausbildungen in unserem Unternehmen angemessen unterstützt“, sagt Matthias Klein-Lassek, Arbeitsdirektor bei DEW21.
DSW21 und DEW21 bilden aktuell etwa 130 junge Menschen in acht Berufen aus, seit zwei Jahren auch als IT-Systemelektroniker*in. Harald Kraus, Arbeitsdirektor bei DSW21, unterstreicht die Bedeutung des Umbaus für die beiden Unternehmen: „Wir wollen unseren Fachkräften von Morgen das bestmögliche Umfeld für ihre Entwicklung bieten. Dafür investieren wir in ihre Ausbildung. Das betrifft neue Ausbildungsberufe, aber auch Inhalte und Methoden genauso wie moderne Räumlichkeiten.“
Holzaufbau spart Zeit und Geld
In der Ausbildungswerkstatt von DSW21 und DEW21 kommen Theorie und Praxis zusammen. „Auszubildende für technische Berufe lernen hier die Grundlagen für ihre späteren Tätigkeiten. An den Werkbänken und Maschinen wird geschweißt, gelötet und geschraubt. Durch unsere eigene Werkstatt sind wir immer am Puls der Zeit. Wir können schnell auf neue Anforderungen in den Berufen reagieren, die Räumlichkeiten und die Technik dementsprechend anpassen“, sagt Jörg Jacob, Leiter der Technischen Ausbildung bei DSW21.
Der Aufbau aus Holz und Stahl auf dem bestehenden Gebäude ist eine nachhaltige Lösung für die Vergrößerung der Ausbildungswerkstatt. Es werden keine neuen Flächen versiegelt und Tiefbauarbeiten sind lediglich für den neuen Fahrstuhl notwendig, weil die bestehende Infrastruktur genutzt wird. Das zusätzliche Stockwerk bietet auf fast 500 m² Platz für Duschen und Umkleideräume, Seminarräume und Büros. Die Dortmunder Baufirma Rundholz verantwortet die Planung und Durchführung des Bauprojektes, das Ende Juni dieses Jahres abgeschlossen wird.
Ausbildung bei DSW21 und DEW21
DSW21 und DEW21 bilden gemeinsam in acht handwerklichen, (informations-) technischen oder kaufmännischen Berufen aus: Industriekaufmann*frau, Kaufleute für Digitalisierungs-management, Elektroniker*in für Betriebstechnik, Kfz-Mechatroniker*in, Mechatroniker*in, Industriemechaniker*in, Anlagenmechaniker*in Fachrichtung Versorgungstechnik und IT-Systemelektroniker*in. Hinzu kommt noch ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik.
Auf dem Foto (v. l. n. r.): Jörg Jacob, DSW21 Leiter Technische Ausbildung; Karin Fließbach, DSW21 Leitung Personalentwicklung und -konzeption; Matthias Klein-Lassek, DEW21 Arbeitsdirektor