Zwei neue Führungskräfte

DEW21 komplettiert Leitungsebene

Mit zwei neuen Führungskräften komplettiert die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) ihre Leitungsebene.

Der Personalmanager Olaf Borninghoff hat die Leitung des Fachbereichs HR/Human Relationship übernommen. Der gebürtige Essener studierte nach der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann mit den Schwerpunkten Personalwesen, Marketing und Unternehmensrecht an der Universität Duisburg-Essen. Nach einer studienbegleitenden Traineeausbildung arbeitet er im Personalmanagement in verschiedenen Branchen von der Automobilzuliefererindustrie über die Gefahrstoff-Logistik bis zuletzt siebeneinhalb Jahre in der Energiebranche – und war dabei in allen Facetten des Personalwesens zuhause. Seit 2009 ist Olaf Borninghoff dabei in leitenden Positionen tätig.

„Die Anforderungen an einen kommunalen Energieversorger verändern sich enorm, insbesondere mit Blick auf den zunehmenden Fach- und Arbeitskräftemangel. Ich freue mich darauf, diese Herausforderungen gemeinsam mit meinen neuen Kolleg*innen anzugehen und unsere Attraktivität als Arbeitgeber auch in diesen ereignisreichen Zeiten zu stärken“, so Olaf Borninghoff.

Auch der Bereich C/Controlling bei DEW21 hat mit Lars Aufderheide eine neue Leitung. Der gelernte Industriekaufmann absolvierte ein berufsbegleitendes Wirtschaftsstudium mit dem Schwerpunkt General Management. Anschließend übernahm er verschiedene Führungspositionen im E.ON-Konzern als auch zuletzt bei Enervie, wo er zudem als Geschäftsführer der Kraftwerksverwaltungsgesellschaft Herdecke mbH tätig war. Während seiner über 25-jährigen beruflichen Laufbahn in der Energiebranche arbeitete er darüber hinaus erfolgreich in verschiedenen konzernweiten Optimierungs- und Sonderprojekten mit.

„Die Dynamik in der Energiewirtschaft hat gerade in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Ein effektives Controlling unter Berücksichtigung neuer Technologien und Methoden als auch ein adäquates Risikomanagement sind dabei essentiell, um den aktuellen wie zukünftigen unternehmerischen Herausforderungen gerecht werden zu können. DEW21 ist hier bereits gut aufgestellt und ich freue mich gemeinsam mit meinen neuen Kolleg*innen diese Bereiche auch weiterhin kontinuierlich weiterzuentwickeln“.