DEW21 feiert 30 Jahre Streetkick: Fußball, Teamgeist und Engagement gegen Rassismus – ein Herzensprojekt für Dortmunds Jugend
„Fußballglück für alle“ heißt es seit 1994 bei der Street-Tour des Fanprojekt Dortmund. Ganz ehrlich: Gibt es ein überzeugenderes Argument, um unser Engagement und gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein zum Ausdruck zu bringen? DEW21 unterstützt das große Straßenfußball-Event als Sponsor der ersten Stunde. Klare Sache, dass wir auch zu den ersten Gratulant*innen gehörten, als der 30jährige Geburtstag gefeiert wurde: mit Würstchen, Grillen und einer großen Geburtstags-Torte von DEW21 - ganz bodenständig, echt und liebenswert.
Pöhlen und Pädagogik lautet die Devise des Streetkick: Das Konzept basiert auf dem präventiven Grundgedanken, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu stärken und Vorurteile oder Ressentiments gar nicht erst entstehen zu lassen. Der von uns gesponserte „Streetkick“ findet in den Schulen, Kulturzentren und Jugendfreizeitstätten Dortmunds sowie bei zahlreichen Veranstaltungen statt. Jährlich gibt es insgesamt 20 bis 30 Streetkicks im Zeitraum von April bis Oktober – immer umsonst und draußen. Dazu kommen kostenlose Hallenfußballevents in den Wintermonaten. Mit der Veranstaltungsreihe, die sich an der Idee des klassischen Straßenfußballs orientiert, erreichen die Organisator*innen pro Jahr rund 5.000 aktive Jugendliche. Sie bringen meist einen Fanclub mit, der nochmal doppelt so groß ist.