Beratungstage für zukunftsfähige Wärmelösungen

DEW21 und Partner*innen laden am 18. und 19. Oktober zu Tagen der offenen Tür ein

Die kommunale Wärmeplanung spielt eine zentrale Rolle bei der Energiewende in Dortmund. Die Anforderungen an Immobilienbesitzer*innen und Wohnungsbaugesellschaften zur nachhaltigen Wärmeversorgung steigen - entsprechend hoch ist der individuelle Beratungsbedarf. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr lädt deshalb die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) gemeinsam mit Partner*innen aus Handwerk und Industrie zu Tagen der offenen Tür ein.

Am 18. Oktober von 10 bis 18 Uhr und am 19. Oktober von 10 bis 14 Uhr beraten die Expert*innen in der „Alten Kaue“ auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Hansemann (Barbarastraße 7, 44357 Dortmund) die Besucher*innen zu den verschiedenen Wärmeversorgungslösungen und den Anforderungen des GEG. Der Eintritt ist weiterhin kostenlos.

Gutschein für umweltfreundliche Heizsysteme

Erstmals haben die Besucher*innen die Möglichkeit, einen exklusiven Einkaufsgutschein im Wert von 250 Euro zu erhalten. Interessierte erhalten den Gutschein entweder an den Veranstaltungstagen vor Ort oder bereits im Vorfeld an verschiedenen Stellen, z.B. im Dortmunder U oder im DEW21-Servicecenter. Der Gutschein wird am Eingang abgestempelt und kann beim Kauf einer neuen Wärmepumpe oder Hybridanlage bei den DEW21-Marktpartnern eingelöst werden. Der Gutschein ist bis zum 31.12.2024 gültig und wird beim Kauf entsprechend angerechnet.

Umfassende Beratung aus verschiedenen Bereichen

Neben Expert*innen von DEW21 sind auch die SHK-Fachbetriebe, die Innung und die Dortmunder Schornsteinfeger vor Ort. Sie informieren über die verschiedenen Möglichkeiten einer nachhaltigen und effizienten Wärmeversorgung - ob über Wärmepumpen, Fernwärme, steuerbare Verbrauchseinrichtungen (§14a EnWG), Gebäudesanierungsmaßnahmen oder das Gebäudeenergiegesetz (GEG), aktuelle Förderprogramme, den Stand der kommunalen Wärmeplanung und weitere aktuelle Themen rund um die Energieeffizienz. Darüber hinaus gibt es Vorträge zur Wärmeplanung der Stadt Dortmund, zu Gasetagenheizungen und zu Praxiserfahrungen bei der Installation einer Wärmepumpenanlage.

Produktpräsentationen von Industriepartnern

Auch die Industriepartner werden ihre Produktlösungen den Besucher*innen präsentieren. Hersteller wie Buderus, Brötje, Viessmann, Bosch, Remeha, Wolf und Vaillant bieten an ihren Ständen verschiedene Anlagen und Geräte zum Anfassen und eine persönliche Beratung an, um einen Eindruck von der Funktionsweise sowie den technischen und räumlichen Anforderungen zu bekommen.

Mit der persönlichen Beratung und dem Energieeffizienzhaus möchte DEW21 ein Zeichen für die Zukunft der Energieversorgung setzen und die Dortmunder Bürger*innen dabei unterstützen, ihre Heizsysteme und Energieversorgung nachhaltiger zu gestalten. Wer an den Veranstaltungstagen verhindert ist, kann telefonisch unter 0231.544-4037 oder per E-Mail an energieeffizienz-haus@dew21.de einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren.

Franziska Haase

Tel.: 0152.2155-6074