DEW21 senkt Wärmepreise

Preisanpassungsklausel sorgt für günstigere Kostenweitergabe

Die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) senkt zum 1. Oktober 2024 die Preise für ihr Fernwärmeprodukt „Echte Wärme idealiiq ". Neben der Senkung des Verbrauchspreises wurden Änderungen an der Preisanpassungsklausel vorgenommen, die es ermöglichen, die Preissenkungen langfristig an die Kund*innen weiterzugeben.

Konkret reduziert sich der Verbrauchspreis ab dem 1. Oktober 2024 von bislang 16,92 Cent/kWh (brutto) auf 14,32 Cent/kWh (brutto). Diese Preissenkungen sind das Ergebnis einer verbesserten Brennstoffzusammensetzung und dem verstärkten Einsatz von kostengünstiger Abwärme, die sowohl wirtschaftliche als auch ökologische Vorteile bietet.

„Mit der Reduzierung der Wärmepreise setzen wir unsere Bemühungen fort, den Energieverbrauch unserer Kund*innen nicht nur nachhaltiger, sondern auch preisgünstiger zu gestalten“, erklärt Steffen Püschel, Leiter des DEW21 Vertriebs. „Durch die Erhöhung des Anteils an industrieller Abwärme und den Verzicht auf Öl in der regulären Erzeugung leisten wir nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung, sondern schaffen gleichzeitig finanzielle Entlastung für unsere Kund*innen.“

Anpassung der Preisanpassungsklausel

Um diese Preisreduktion zu ermöglichen, hat DEW21 eine Anpassung der Preisanpassungsklausel vorgenommen, die ebenfalls zum 1. Oktober 2024 in Kraft getreten ist. Die neue Berechnungsmethode des Verbrauchspreises berücksichtigt den geänderten Wärmeerzeugungsmix und ist für Kund*innen leichter nachvollziehbar. Die Änderung der Klausel bietet natürlich auch die Möglichkeit, den Vertrag außerordentlich zu kündigen.

DEW21 Kund*innen wurden bereits schriftlich über alle Details der Preisänderung und die neuen Vertragsbedingungen informiert. Bei Fragen berät der Kund*innenservice umfassend und auf sämtlichen Kanälen über aktuelle Tarife bei DEW21. Kund*innen und Interessierte können sich während der Öffnungszeiten persönlich im DEW21 Service- oder Expresscenter an der Kleppingstraße bzw. im Beratungsbüro in Herdecke beraten lassen oder aber sich telefonisch unter 0231.21 21 22 22 an DEW21 wenden.

Franziska Haase

Tel.: 0152.2155-6074