Größtes gemeinsames Event des Dortmunder Energieversorgers mit dem BVB
Als Champion Partner von Borussia Dortmund hat die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) das bisher größte gemeinsame Event der Sponsoringpartnerschaft erfolgreich auf die Beine gestellt: das DEW21 Traumspiel. Am 12. Juli spielte die Mannschaft des Energieversorgers, bestehend aus Mitarbeitern, Content Creator*innen und Amateurfußballern, gegen die Profis von Borussia Dortmund im Montanhydraulik Stadion Holzwickede. Vor 5.000 Besucher*innen im ausverkauften Stadion und zahlreichen Zuschauer*innen der Live-Übertragung auf Sky und BVB-TV gewann der Bundesligist 7:1. Der BVB überzeugte somit in seinem ersten Testspiel der Saison 2024/25 unter dem neuen Trainer Nuri Sahin.
Trotz spielerischer Niederlage ist das Event für DEW21 ein voller Erfolg: Über 1.000 Bewerbungen für die DEW21 Mannschaft gingen ein, von denen 200 Spieler zu mehreren Sichtungstrainings eingeladen worden sind. Von den 32 Spielern, die in das Team aufgenommen wurden, waren auch Amateurfußballer aus Hamburg und der Schweiz dabei. Durch weitere Unterstützung verschiedener Content Creator*innen und des Dortmunder Lotto-Millionärs Kürsat Yildirim, auch bekannt als Chico, erlangte die Veranstaltung viel Aufmerksamkeit. Im Rahmen der Partnerschaft und des sportlichen Engagements für Dortmund erreichte der Energieversorger viele Menschen, auch über die Stadtgrenzen hinaus.
Das Großevent steht für den lokalen Energieversorger ganz im Zeichen der Unterstützung und Zusammenarbeit mit der Stadt Dortmund. „Das Traumspiel hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir haben DEW21 erlebbar gemacht und gezeigt, dass wir nicht nur zu Dortmund gehören, sondern Dortmund sind und leben. Natürlich engagieren wir uns auch weiterhin für den Amateursport sowie soziale und kulturelle Themen unserer Stadt“, betont Mareen Lipkow, Marketingleiterin bei DEW21. Auch für DEW21 Vertriebsleiter Steffen Püschel hatte das Traumspiel eine besondere Bedeutung: „„Für uns als lokaler Energieversorger war es wesentlich mehr als ‚nur‘ ein Fußballevent – als bisher größte gemeinsame Aktion mit dem BVB haben wir allen Beteiligten einen Traum erfüllen können. Vor allem hat es mich als neuer Botschafter des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Dortmund sehr gefreut, dass drei der betreuten lebenserkrankten Kinder als Einlaufkinder hautnah dabei waren. Dieser Moment hat gezeigt, wie wichtig die Arbeit dieser Einrichtungen und die Unterstützung von sozialen Projekten in unserer Region sind."
Abseits des Fußballspiels wurde den Besucher*innen ein umfangreiches Programm geboten: Mitmach-Aktionen wie verschiedene Schuss-Challenges, Spiele für die kleinen Gäste sowie Interviews mit Fußballern und Projektbeteiligten, geführt von Formel 1-Moderator Heiko Wasser.