Klassische Musik zu den Kindern bringen

DEW21 unterstützt „Tiny Music House“-Projekt der Dortmunder Philharmoniker

(v. l. n. r.): Sayaka Wakita (Sponsoring & Fundraising Theater Dortmund), Janina Beinert (Musikvermittlung Philharmoniker), Michelle Piras (Mediengestalterin Philharmoniker) und Meike Schubert (Sponsoringmanagerin DEW21)(v. l. n. r.): Sayaka Wakita (Sponsoring & Fundraising Theater Dortmund), Janina Beinert (Musikvermittlung Philharmoniker), Michelle Piras (Mediengestalterin Philharmoniker) und Meike Schubert (Sponsoringmanagerin DEW21)

Tiny Music House: So heißt das kleinste mobile Theater im Ruhrgebiet, das mit einer Bühne, einem Ton- und Filmstudio, einer Kreativecke und einem Workshopraum ausgestattet ist. Seit der Spielzeit 2021/2022 sind die Dortmunder Philharmoniker mit dem Tiny House an verschiedenen Orten der Stadt unterwegs und unterstützen Grundschüler*innen dabei, ihre eigenen musikalischen Fähigkeiten zu entdecken. Die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) fördert dieses einzigartige Musikvermittlungsprojekt und vertieft damit das Engagement für die kulturelle Weiterbildung Dortmunder Kinder und Jugendlicher.

Musikalische Vision verwirklicht

Entstanden ist das Tiny Music House durch die Vision, Musik und Theater zu den Menschen in Dortmund zu bringen. Dafür setzen sich Michelle Piras und Janina Beinert, Mediengestalterin und Musikvermittlerin der Dortmunder Philharmoniker, seit der Fertigstellung des Musik-Mobils ein. „Wir möchten besonders jungen Menschen den Zugang zur Musik verschaffen, die aus verschiedenen Gründen nicht ins Konzerthaus oder Theater gehen können", erklärt Michelle Piras. "Mit dem Tiny Music House kommen die Musiker*innen direkt zu den Kindern und Jugendlichen und können ihnen die Welt der klassischen Musik spielerisch näherbringen." Die Bauphase des Projekts startete 2021 und hat seit 2022 den regelmäßigen Betrieb an Dortmunder Grundschulen aufgenommen. Seit Anfang 2024 wurde das Konzept erweitert, um in verschiedenen Stadtteilen Dortmunds aktiv zu sein und so noch mehr Menschen zu erreichen.

Förderung durch DEW21

DEW21 unterstützt das Tiny Music House als Teil ihrer langfristigen Partnerschaft mit dem Theater Dortmund. "Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, wichtige Bildungs- und Kulturprojekte durchzuführen und auszubauen", betont Sayaka Wakita, Sponsoringmanagerin des Theater Dortmund. "Gemeinsam mit DEW21 können wir maßgeblich zur kulturellen Vielfalt und Bildung in unserer Stadt beitragen." Für die Zukunft planen DEW21 und das Theater Dortmund, ihre erfolgreiche Zusammenarbeit weiter auszubauen. "Wir sind begeistert von diesem so wertvollen Projekt und freuen uns, mit unserer Unterstützung die kulturelle Landschaft Dortmunds bereichern zu können", sagt Meike Schubert, Sponsoringmanagerin bei DEW21.

Positive Resonanz und zukünftige Pläne

Die Resonanz der Dortmunder*innen auf das Tiny Music House ist durchweg positiv. Lehrkräfte und Schüler*innen äußern regelmäßig ihre Begeisterung über die kreativen Workshops, die von Songwriting über Hörspielproduktion bis hin zu Orchesterwerkstätten reichen. "Es ist herzerwärmend zu sehen, wie Schüler*innen, die anfangs wenig Interesse zeigten, durch das Projekt aufblühen und ihre Talente entdecken", berichtet Janina Beinert. Nach dem ersten Förderzeitraum von 2021 bis Ende 2023 wurde die Projektförderung nun bis Ende 2028 verlängert, was langfristige Planungen und eine größere Reichweite ermöglicht.

Franziska Haase

Tel.: 0152.2155-6074