Neuer Trinkwasserbrunnen für unsere Stadt

Dortmund erhält Zuschlag im Rahmen der Kampagne „EURO 2024 nachhaltig: ein Spiel – ein Trinkbrunnen“

Ab sofort und damit pünktlich zum Start der Fußball-Europameisterschaft der Herren (EURO 2024) sorgt ein neuer Trinkwasserbrunnen im Herzen der Dortmunder Innenstadt für kostenlose Erfrischung. Vertreter*innen von Stadt Dortmund, a tip:tap e.V., DEW21 und DONETZ haben diesen jetzt am Alten Markt offiziell in Betrieb genommen.

Die Errichtung des neuen Trinkwasserbrunnens wurde durch die Kampagne „EURO 2024 nachhaltig: ein Spiel – ein Trinkbrunnen“ ermöglicht, die vom Verein a tip: tap e. V. durchgeführt und vom Bundesumweltministerium (BMUV) gefördert wird. Aus über 700 Bewerbungen wurden 51 Gewinner-Standorte ausgelost, zu denen auch Dortmund als eine der Host Citys gehört.

„Parallel zum Start der Europameisterschaft beginnt der Sommer und die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass Hitzeperioden auch bei uns keine Ausnahme mehr sind. Vor dem Hintergrund, dass wir an jedem Spieltag rund 100.000 Besucher*innen in der Dortmunder Innenstadt erwarten, ist jede Gelegenheit für eine kostenlose Erfrischung sehr willkommen“, erklärt Martin Sauer, EM-Beauftragter der Stadt Dortmund. „Und je nach Verlauf der Spiele ist auch bei nicht so sommerlichem Wetter eine Abkühlung für die Gemüter immer eine gute Idee.“

Ziel der Kampagne von a tip:tap ist die Steigerung der Bekanntheit von Trinkbrunnen und eine erhöhte Wertschätzung für das heimische Trinkwasser. „Wir betreiben insgesamt 33 Trinkwasserbrunnen im gesamten Stadtgebiet, die sich bei den Bürger*innen und Besucher*innen einer großen Beliebtheit erfreuen. Für uns sind die Trinkwasserbrunnen ein wichtiger Baustein unserer Daseinsvorsorge vor Ort“, erklärt Peter Flosbach, Technischer Geschäftsführer bei DEW21.

Der neue Trinkwasserbrunnen wurde von DONETZ, dem lokalen Verteilnetzbetreiber und 100-prozentigen Tochterunternehmen von DEW21, innerhalb von knapp anderthalb Wochen errichtet, angeschlossen und in Betrieb genommen. „Ich freue mich sehr, dass wir den neuen Trinkwasserbrunnen innerhalb so kurzer Zeit erfolgreich in Betrieb nehmen konnten und so zum Start der Europameisterschaft für ausreichend Erfrischung für alle Fans sorgen können. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Beteiligten, die dies ermöglicht haben“, ergänzt Jens Viefhues, DONETZ Geschäftsführer.

Die über die Förderung hinausgehenden Kosten für die Errichtung und den zukünftigen Betrieb des neuen Trinkwasserbrunnens tragen DEW21, DONETZ und die Stadt Dortmund. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass dieser auch über die Europameisterschaft hinaus für Erfrischung und Abkühlung in der Innenstadt sorgen werden.

"Der Dortmunder EURO-Trinkbrunnen zahlt auch auf die Ziele des von der Stiftung Umwelt und Entwicklung geförderten Projekts NRWasserwende ein, das Trinkwasser im öffentlichen Raum zugänglicher machen und Bewusstsein für diese Ressource schärfen will", so Alexandra Jaik, Projektleiterin NRWasserwende und -mitarbeiterin der EURO-Trinkbrunnenkampagne bei a tip: tap e.V.. Die Trinkbrunnen-Kampagne wird von a tip: tap e. V. in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, dem Verband kommunaler Unternehmen und der Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft durchgeführt. Weitere Informationen zur Trinkbrunnen-Kampagne finden Sie unter: www.euro-trinkbrunnen.de

Das Projekt „EURO 2024 NACHHALTIG: EIN SPIEL – EIN TRINKBRUNNEN“ wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Auf dem Foto v.l.n.r.

• Nicole Mündelein, Nachhaltigkeitsbeauftragte Host City Dortmund für UEFA EURO 2024
  • Peter Flosbach, Technischer Geschäftsführer bei DEW21
  • Jens Viefhues, Geschäftsführer bei DONETZ
  • Martin Sauer, EM-Beauftragter der Stadt Dortmund
  • Alexandra Jaik, Projektleiterin NRWasserwende und -mitarbeiterin der EURO-Trinkbrunnenkampagne bei a tip: tap e.V.