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Oder schreiben Sie uns außerhalb unserer Servicezeiten eine E-Mail an: kunden@dew21.de
Hinweis: Unser Beratungsbüro in Herdecke ist vom 23.12.2024 bis zum 01.01.2025 geschlossen. Ab dem 02.01.2025 sind wir wieder für Sie da. Bitte beachten Sie, dass auch unser Servicecenter und die Expresscenter während der Feiertage geschlossen sind.
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DEW21 is as vibrant as its city. As your local supplier for energy, gas, water and heating, we are there for all of Dortmund's residents and are happy to provide you with our services in english language.
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الندى 21 حيوي كمدينته. نحن كمورد محلي للطاقة والغاز والمياه والتدفئة، موجودون هناك لكل سكان دورتموند ويسعدنا أن نقدم لكم خدماتنا باللغة العربية.
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Компанія DEW21 динамічна, як і місто, в якому вона працює. Як ваш місцевий постачальник електроенергії, газу, води й опалення ми готові допомогти всім жителям Дортмунда та раді надавати послуги вам українською.
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Ja, bei vielen Strom- und Erdgasprodukten haben Sie die Möglichkeit eine Ökooption hinzu zu buchen. Die Zertifikate finden Sie auf der Internetseite und wir garantieren, dass der Strom bzw. das Erdgas aus regenerativen Energien erzeugt wird.
Zudem haben wir Produkte die zusätzlich das hochwertige Label „RenewablePLUS“ besitzen. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich von uns zum Thema Energieeffizienz und Energiesparen beraten zu lassen.
Mit RenewablePLUS bieten wir Ihnen eine besonders hochwertige Ökostromqualität – auf Basis von Herkunftsnachweisen – an. Diese ist vor allem für anspruchsvolle Kund*innen von Interesse, da sie durch die Investment-Garantie sicherstellt, dass über das gesetzliche Maß hinaus in den Ausbau erneuerbarer Energien investiert wird. Somit ist eine deutliche und garantierte Zusätzlichkeit gegeben. Zudem ist RenewablePLUS tatsächlich klimaneutral. So werden Emissionen, die bei dem Bau und Betrieb der Anlage anfallen, durch Emissionsminderungsberechtigungen klimaneutral gestellt. Die Einhaltung dieser Kriterien wird jährlich von dem TÜV Rheinland geprüft und zertifiziert.
Nachfolgend finden Sie drei der wichtigsten Argumente, sich für unser neues CO2‐freies Ökostromprodukt zu entscheiden
100% Klimaneutral
Intelligente Stromzähler sind fernablesbar. Über ein Kommunikationsmodul ist es den intelligenten Stromzählern möglich, gesammelte Verbrauchsdaten direkt an Ihren zuständigen Netzbetreiber zu übermitteln. Dieser leitet die Daten an Ihren Stromversorger weiter. Sie als Kund*in haben den Mehrwert, dass Sie sich von Ihrem Intelligenten Stromzähler Ihr Nutzerprofil anzeigen lassen können und so direkt einen Überblick über Ihr Verbrauchsverhalten erhalten.
Alle Haushalte werden in den kommenden Jahren mit modernen Messeinrichtungen ausgestattet. Das sieht das Messstellenbetriebsgesetz vor. Bei den aktuell neu eigebauten Zählern handelt es sich um moderne Messeinrichtungen. Ab einem Stromverbrauch von 6.000 kWh im Jahr werden automatisch intelligente Messgeräte eingebaut.
Diese Informationen erhalten Sie bei Ihrem zuständigen Netzbetreiber.
Dafür sollten Sie zunächst einen Elektriker beauftragen und gemeinsam den örtlichen Stromnetzbetreiber kontaktieren, welcher Ihnen weiterhelfen kann. In Dortmund ist dies DONETZ.
Wenn Ihr Zähler defekt ist, wenden Sie sich bitte an die Hotline Ihres zuständigen Netzbetreibers.
In Dortmund ist dies DONETZ: 0231.544 97777
Liegt eine Zählersperrung vor, könnten eventuell folgende Ursachen vorliegen:
Sind Sie neu in die Wohnung eingezogen?
Melden Sie sich bitte telefonisch bei uns. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen.
Sie sind Eigentümer der Wohnung und haben diese als Leerstand übernommen?
Melden Sie sich bitte telefonisch oder schriftlich bei uns. Wir kümmern uns dann um alles weitere.
Sie wohnen noch in der Wohnung und der Zähler wurde gesperrt?
Melden Sie sich bitte in diesem Fall telefonisch unter 0231.544 3044 bei uns. Wir kümmern uns dann um Ihr Anliegen.
Die Rücknahme des Sperrauftrags führt dazu, dass der Zähler nicht mehr gesperrt ist.
Zunächst sollten Sie überprüfen welcher Ihr richtiger Zähler ist. Hierfür können Sie die Hauptsicherung für Ihre Wohnung herausnehmen und nach ca. 15 Minuten überprüfen, welcher Zähler nicht weiter hochläuft. Dieser Zähler ist idR. Ihrer. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass in den anderen Wohnungen zu diesem Zeitpunkt weiter Strom verbraucht wird.
Dann sollten Sie sich bei uns melden mit der Angabe, auf welchem Zähler Sie fälschlicherweise zurzeit angemeldet sind und welcher der richtige Zähler ist. Hilfreich ist es ebenfalls, wenn Sie uns berichten können, wer richtigerweise auf den Zähler angemeldet sein müsste.
In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den zuständigen Netzbetreiber. In Dortmund ist dies DONETZ.
Ihren zuständigen Netzbetreiber finden Sie auf Ihrer letzten Jahresabrechnung. Zusätzlich sind die Netzbetreiber in der Regel auf den Zählern notiert.
Alle Zähler besitzen eine Eichgültigkeit, die versichert, dass der Zähler in dieser Zeit Ihren Verbrauch korrekt zählt. Ist dieser Zeitraum abgelaufen, werden die Zähler gemäß einem Turnuswechsel von Ihrem zuständigen Netzbetreiber ausgetauscht.
Über den Austausch Ihres Zählers werden Sie über einen Hausaushang oder über den postalischen Weg informiert. Zudem können Sie Informationen dazu bei Ihrem zuständigen Netzbetreiber erhalten.
Alle Haushalte werden in den kommenden Jahren mit modernen Messeinrichtungen ausgestattet. Das sieht das Messstellenbetriebsgesetz vor. Bei den aktuell neu eigebauten Zählern handelt es sich um moderne Messeinrichtungen. Ab einem Stromverbrauch von 6.000 kWh im Jahr werden automatisch intelligente Messgeräte eingebaut.
Ist die Eichgültigkeit des Zählers abgelaufen, werden diese gemäß dem Turnuswechsel von Ihrem zuständigen Netzbetreiber ausgetauscht. Das Messstellenbetriebsgesetz sieht vor, dass dann alle Haushalte verpflichtend mit modernen Messeinrichtungen ausgestattet werden.
Wichtig bei einem Zählerwechsel ist, dass Sie an dem Termin vor Ort sind und der Zähler frei zugänglich ist.
Wenn Sie einen Zähler ein- oder ausbauen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Netzbetreiber. In Dortmund ist dies DONETZ.
Hierfür müssen Sie sich an Ihren zuständigen Netzbetreiber wenden, dieser wird Ihnen Angaben dazu machen können.
Der Messstellenbetreiber installiert und betreibt Messsysteme, welche den Stromverbrauch an einem Punkt zwischen Netz und Kundenanlage messen.
Grundsätzlich haben Sie die Möglichkeit, Ihren Messstellenbetreiber frei zu wählen. In der Regel handelt es sich bei dem grundzuständigen Messstellenbetreiber jedoch um den Netzbetreiber vor Ort. Wenn Sie also bisher noch nicht selbst einen Netzwerkbetreiber gewählt haben, dann handelt es sich bei dem grundzuständigen Messstellenbetreiber also um den Betreiber, der Ihnen „natürlich“ zugeordnet wurde.
Eine moderne Messeinrichtung ist die Weiterentwicklung des „alten“ Zählers mit mechanischem Zählwerk. Bei einer modernen Messeinrichtung handelt es sich um einen Zähler mit digitalem Display, welches den Stromverbrauch anzeigt.
Das Entgelt für den Messstellenbetrieb ist Teil des tatsächlichen verbrauchsunabhängigen Grundpreises. Die Entgelte für den Messstellenbetrieb können Sie ihrer Rechnung entnehmen.
Hierfür müssen Sie sich an Ihren zuständigen Netzbetreiber wenden, dieser wird Ihnen Angaben dazu machen können.
In Deutschland hat jede*r Kund*in die Möglichkeit, seinen Messstellenbetreiber frei zu wählen. Die gesetzliche Grundlage dafür ist das Messstellenbetriebsgesetz.
Das 2016 eingeführte Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) regelt den Markt für den Betrieb von Messstellen und die Ausstattung der leitungsgebundenen Energieversorgung mit modernen Messeinrichtungen und intelligenten Messsystemen.
Ein Stromausfall kann unterschiedliche Ursachen haben. Bitte prüfen Sie zunächst, ob in Ihrem Sicherungskasten der FI-Schalter ausgelöst wurde. Ist dies der Fall, hat sehr wahrscheinlich eines Ihrer Elektrogeräte den Stromausfall ausgelöst.
Ist der FI-Schalter nicht ausgelöst, wird der Stromausfall eine andere Ursache haben. Bitte rufen Sie in diesem Fall die Entstörungsstelle Ihres zuständigen Netzbetreibers an. Die in Dortmund zuständige Entstörungsstelle erreichen Sie unter 0231.544 97-111.
Meine Heizung wird über Strom versorgt:
Bleibt ein oder mehrere Heizkörper kalt, informieren Sie bitte Ihren Vermieter.
Handelt es sich bei der Wohnung/Haus um Ihr Eigentum informieren Sie bitte Ihren Elektroinstallateur des Vertrauens.
Meine Heizung wird über Erdgas versorgt:
Bleibt ein oder mehrere Heizkörper kalt, informieren Sie bitte Ihren Vermieter.
Handelt es sich bei der Wohnung/Haus um Ihr Eigentum informieren Sie bitte Ihren Heizungsinstallateur des Vertrauens.
Bitte prüfen Sie zunächst, ob das ganze Haus kein Wasser hat. Ist dies der Fall, rufen Sie unseren Entstördienst unter 0231.544 97113 an.
Hat nur Ihre Wohnung kein Wasser, wenden Sie sich bitte an Ihren Vermieter.
Betätigen Sie unter keinen Umständen Lichtschalter oder den Türöffner. Rufen Sie sofort unseren Notdienst unter 0231.544 97114 an. Wohnen Sie außerhalb Dortmunds rufen Sie bitte sofort den Notdienst Ihres zuständigen Netzbetreibers an.
Ihre persönlichen Daten behandeln wir streng vertraulich. Diese werden nur zum Zwecke der Erfüllung, sowie zur Abwicklung Ihrer Verträge und Bezahlungen gespeichert und genutzt. Die Daten zu Ihrem Zahlungsverkehr sind sicher verschlüsselt.
Schreiben Sie uns über kunden@dew21.de. Oder nutzen Sie unsere Kontaktformulare.
Wir kümmern uns um Ihr Anliegen.
Sprechen Sie uns montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr einfach live in unserem Chat an. Dort können wir Ihre Fragen direkt beantworten.
Sie können uns montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr Ihre Anfragen auch per WhatsApp schicken. Wir werden Ihnen schnellstmöglich antworten.
Schreiben Sie uns dafür einfach unter der Rufnummer 0172.26 33 38 1.
Bitte nutzen Sie die WhatsApp-Nummer nur zur schriftlichen Kontaktaufnahme.
Wichtig für Sie:
Bei diesem Service gelten die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzhinweise von WhatsApp. Bitte beachten Sie den eingeschränkten Datenschutz. Verzichten Sie bei der Nutzung auf persönliche Daten und haben Sie Verständnis, dass wir nicht alle Auskünfte per WhatsApp beantworten. Wir werden zu Ihrer und unserer Sicherheit keine Anhänge verschicken oder öffnen. Ebenso werden wir persönliche Vertrags- und Kundendaten nur über alternative Kommunikationswege mit Ihnen austauschen.Wir können keine Aufträge rund um Ihre Energiebelieferung sowie sonstige rechtsgeschäftliche Erklärungen entgegennehmen. Für diesen Zweck wenden Sie sich bitte auf einem anderen Kontaktweg (z.B. Servicecenter, Telefon, E-Mail) an uns.
DEW21 Servicecenter
Telefonisch erreichbar von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 20 Uhr
Telefon: 0231.22 22 21 21
Fax: 0231.544-3002
DEW21-Servicecenter
Kleppingstraße 28
44135 Dortmund
Wichtiger Hinweis: Aufgrund der aktuellen Situation schließen wir unser Servicecenter ab dem 16. Dezember 2020 auf vorerst unbestimmte Zeit.
Montag bis Mittwoch: 8 bis 16 Uhr
Donnerstag: 8 bis 18 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr
Telefon: 0231.22 22 21 21
Telefax: 0231.544-3002
E-Mail: kunden@dew21.de
DEW21-Beratungsbüro Herdecke
Kirchplatz 3
58313 Herdecke
Wichtiger Hinweis: Aufgrund der aktuellen Situation schließen wir unser Servicecenter ab dem 16. Dezember 2020 auf vorerst unbestimmte Zeit.
Außerhalb unserer Öffnungszeiten erreichen Sie uns unter der Service-Nummer: 0231.22 22 21 21
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Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH
Postfach 10 41 41
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